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Hinweise zur digitalen Kundenkarte
Wie funktionieren Installation und Nutzung der digitalen Kundenkarte bzw. Schadenkarte?
Zur Installation der Kundenkarte und der Schadenkarte für Unfallgegner haben wir ein kurzes Erklärvideo erstellt. Dieses finden Sie hier.
Wo bekomme ich die Wallet App für die digitale Kundenkarte auf dem Smartphone?
Wenn die Wallet App sich nicht auf dem Iphone befindet, können Sie diese über den App-Store wieder installieren. Über den folgenden Link erreichen Sie die Wallet App im App Store.
Klicken Sie für Apple Iphone auf den Link: https://apps.apple.com/de/app/apple-wallet/id1160481993
- Laden Sie die App herunter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display
Bei Android Smartphones wird die Wallet App bei der Installation der digitalen Kundenkarte bei Bedarf automatisch erfolgen. Möchten Sie die Wallet App auf Ihrem Android Smartphone installieren, können sie mit Ihrem Smartphone diesen Link aufrufen.
Klicken Sie für Google auf den Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.walletnfcrel&hl=de
- Laden Sie die App herunter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display
Warum muss ich mich beim Herunterladen authentifizieren und wie funktioniert das genau?
Bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten und Vertragsdaten möchten wir mit bestmöglicher Sicherheit vorgehen. Zwar ist die E-Mail, die Sie zum Herunterladen der digitalen Kundenkarte erhalten haben, bereits auf Sie personalisiert und der Download sicher, wir wollten jedoch gerne eine zweite Sicherheitsstufe einbauen. Deshalb werden Sie bei der Installation der Karte gebeten, sich zusätzlich zu authentifizieren. Hier haben Sie die Wahl, ob Sie sich mit Ihrem Geburtsdatum oder mit der Policennummer Ihres Versicherungsvertrags anmelden. Bitte achten Sie auf die richtige Nummer, falls Sie mehrere Fahrzeuge bei uns versichert haben und wir Ihnen ggf. mehrere E-Mails für die verschiedenen digitalen Kundenkarten zum jeweiligen Vertrag zugeschickt haben. Sie finden das Kennzeichen, um das es geht, in der E-Mail, die Sie erhalten haben. Falls noch mehr Menschen – zum Beispiel aus der Familie – das Fahrzeug fahren und Sie den Link weitergeben, damit auch diese Personen sich die digitale Kundenkarte herunterladen können, muss für die Authentifizierung das Geburtsdatum des Vertragsinhabers eingegeben werden, nicht das der jeweiligen Person.
Wie kann ich die digitale Kundenkarte mit Familienmitgliedern teilen, die mein Fahrzeug ebenfalls fahren? (betrifft nur die KFZ Kundenkarte)
Sie können hierzu die von uns versandte E-Mail mit dem Link zur digitalen Kundenkarte verwenden. Diese E-Mail können Sie an ein Familienmitglied senden oder Sie öffnen die Mail an einem PC und lassen den QR-Code vom Familienmitglied mit dem Smartphone scannen. Der Link ist 30 Tage gültig.
Was ist wenn ich mein Handy wechsle oder verliere?
Wenn Sie von Android auf Apple oder von Apple auf Android wechseln und der per E-Mail versandte Link nicht mehr gültig ist, schreiben Sie uns über das Kontaktformular an und Sie erhalten einen neuen Link zum Download.
Das gleiche gilt, wenn Sie ein neues Smartphone ohne automatische Wiederherstellung nutzen.
Der Link aus der E-Mail funktioniert nicht (mehr). Wie kann ich die digitale Kundenkarte (erneut) herunterladen?
Nach dem Versand der Informationsmail zur digitalen Kundenkarte ist der hinterlegte Link 30 Tage gültig. Sofern Sie das Smartphone in dieser Zeit wechseln können Sie den Link aus der Informationsmail nutzen. Nach Ablauf der 30 Tage können wir Ihnen einen neuen Link zusenden. Schreiben Sie uns dazu bitte auf dem Kontaktformular.
Wie ändere ich meine Daten in meiner digitalen Kundenkarte zum Beispiel nach einer Eheschließung?
Für die Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten gehen Sie bitte in das Kundenportal Mein HDI.de https://www.hdi.de/mein-hdi/login
Die Änderungen dauern bis zu 7 Tagen, bis sie in der digitalen Kundenkarte sichtbar sind.
Welche Vorteile bietet mir die digitale Kundenkarte?
Welche Services kann ich über die Kundenkarte abrufen?
- Änderungsservices zu Kunden- und Vertragsdaten
- Direkter Zugang zum Bescheinigungsservice
- Direkter Anruf bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner möglich
- Direkter Absprung ins Kundenportal
- Teilen der Karte mit Familienmitgliedern
Die Karte lässt sich nicht installieren – was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie ein kompatibles Gerät und Wallet verwenden (z. B. Apple Wallet auf iOS oder Google Wallet auf Android).
Falls die Installation trotzdem nicht funktioniert, versuchen Sie Folgendes:
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihre HDI-Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im Vertrieb. Alternativ können Sie sich über das Kontaktformular eine neue Kundenkarte bestellen.
Die Karte zeigt falsche oder veraltete Daten – an wen wende ich mich?
Sollten auf der digitalen Kundenkarte falsche oder veraltete Informationen angezeigt werden, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige HDI-Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner im Vertrieb. Die Daten auf der Karte stammen aus den hinterlegten Kundensystemen und können nur dort angepasst werden. Nach der Aktualisierung werden die korrekten Angaben automatisch in der digitalen Kundenkarte angezeigt.
Ich habe die Karte versehentlich gelöscht – wie bekomme ich eine neue?
Kein Problem – die digitale Kundenkarte kann jederzeit neu hinzugefügt werden. Öffnen Sie einfach den ursprünglichen Link aus der Aktivierungs-E-Mail und fügen Sie die Karte erneut in Ihr Wallet ein.
Sollte die E-Mail nicht mehr vorliegen oder der Link abgelaufen sein, können Sie sich jederzeit über das Kontaktformular eine neue Kundenkarte bestellen.
Ist die digitale Kundenkarte ein Ersatz für postalische Dokumente?
Nein, die digitale Kundenkarte ersetzt keine postalischen Dokumente. Sie dient als ergänzender digitaler Service, der wichtige Informationen und Services rund um den Vertrag übersichtlich bündelt.
Alle vertraglich relevanten Unterlagen, wie Policen oder Beitragsrechnungen, werden weiterhin auf dem gewohnten Weg – also postalisch oder digital über die bekannten Kanäle – bereitgestellt.
Kann ich auch mehrere Verträge auf einer Karte speichern oder verwalten?
Nein, aktuell ist pro Vertrag eine eigene digitale Kundenkarte vorgesehen. Dadurch bleiben die Informationen übersichtlich und eindeutig dem jeweiligen Vertrag zugeordnet.
Wenn Sie mehrere Verträge besitzen, erhalten sie entsprechend mehrere digitale Karten, die jeweils separat im Wallet abgelegt werden können.
Wird es künftig auch Karten für weitere Sparten geben (z. B. Unfall, Haftpflicht)?
Ja, weitere Sparten werden folgen. Die digitale Kundenkarte wird schrittweise ausgebaut, sodass künftig auch weitere Versicherungssparten integriert werden können. Damit erhalten Kund:innen nach und nach einen noch umfassenderen digitalen Überblick über ihre HDI-Verträge.
Ich habe keine Detaildaten auf meiner Kundenkarte. Was muss ich tun? (betrifft nur Leben Kundenkarten)
Wenn auf der digitalen Kundenkarte keine Detaildaten angezeigt werden, muss die Karte zunächst im Online-Kundenportal „Mein HDI“ freigeschaltet werden.
Nach der Anmeldung im Portal kann die digitale Kundenkarte aktiviert werden – anschließend werden die Vertragsdaten automatisch angezeigt.
Bitte beachten Sie: Bei Lebensversicherungsverträgen sind die Daten besonders schutzbedürftig. Daher ist für diese Verträge eine zweifache Authentifizierung erforderlich, um den Zugriff auf die Detailinformationen sicherzustellen.