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HDI eVB-Nummer jetzt online beantragen – schnell und unkompliziert
HDI eVB-Nummer online beantragen- Was ist die HDI eVB-Nummer?
Die HDI eVB-Nummer (eVB steht für elektronische Versicherungsbestätigung) ist ein alphanumerischer Code mit einer Länge von sieben Zeichen, die die vielen noch von früher bekannte Doppelkarte, später Deckungskarte, ersetzt hat. Seit der Einführung der eVB-Nummer am 01.03.2008 wird die Versicherungsbestätigung elektronisch durchgeführt. Die HDI eVB-Nummer dient als Nachweis, dass für Ihr Fahrzeug der gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherungsschutz („Deckung“) besteht.
Wofür brauche ich eine HDI eVB-Nummer?
HDI eVB-Nummer online beantragen – wie geht das?
HDI eVB-Nummer beantragen – bei uns ganz einfach! Bei unserer HDI Generalvertretung Ali Dousti können Sie Ihre HDI eVB-Nummer schnell und einfach online beantragen. Haben Sie Fragen? Wir unterstützen Sie gerne persönlich bei allen Fragen und Probleme rund um Ihre HDI eVB-Nummer.
Nach erfolgreicher Datenübermittlung erhalten Sie Ihre individuelle HDI eVB-Nummer kurzfristig, wahlweise am Telefon, per E-Mail (ali.dousti@hdi.de) oder SMS.
Bitte beachten Sie, dass die Generierung einer HDI eVB-Nummer an den Abschluss einer HDI Kfz-Versicherung gebunden ist. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne über unsere leistungsstarke Kfz-Versicherung.
HDI eVB-Nummer online beantragen – diese Daten benötigen wir:
Was ist eine Doppelkarte?
Die Doppelkarte diente vor der Einführung des elektronischen Verfahrens mit der eVB-Nummer dem Nachweis der Haftpflichtversicherung für Fahrzeuge. Ihren charakteristischen Namen verdankt die Doppelkarte der Tatsache, dass die Zulassungsstelle eine Durchschrift der Karte an den Versicherer weiterleitete. Mit Einführung der sogenannten Deckungskarte wurde der Durchschlag 2003 abgeschafft, statt mit einem Durchschlag wurden die Daten zwischen der Zulassungsstelle und dem Versicherer elektronisch übermittelt. Die Deckungskarte wurde dann nach der Einführung der eVB-Nummer am 01.03.2008 ersetzt.
Für welche Zwecke wird der Versicherungsnachweis mit der HDI eVB-Nummer benötigt?
Die HDI eVB-Nummer ist notwendig für
- Fahrzeugneuzulassung
- Wechsel des Fahrzeugs
- Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens
- Umschreiben eines Fahrzeugs auf einen neuen Fahrzeughalter
- Wiederzulassung nach einer Stilllegung
- Kennzeichenzuteilung nach Wechsel des Wohnorts
- Eintragungspflichtige Änderungen am Fahrzeug
Wie lange ist die HDI eVB-Nummer gültig?
Die Gültigkeitsdauer einer eVB-Nummer kann jeder Versicherer selbst festlegen. Die maximale Gültigkeitsdauer der eVB-Nummer beträgt 24 Monate. Wird die eVB-Nummer innerhalb der Gültigkeitsdauer nicht verwendet, verfällt sie. Die Nummer kann dann nach einer Sperrfrist wieder vergeben werden. Unsere HDI eVB-Nummern haben eine Gültigkeit von 18 Monaten.
Wie ist die HDI eVB-Nummer aufgebaut?
Die HDI eVB-Nummer besteht aus einer Abfolge von 7 alphanumerischen Zeichen, die jeweils durch Ziffern oder Großbuchstaben dargestellt sind. Um Verwechslungen zwischen 0 und 1 zu vermeiden, finden die Buchstaben O und I keine Verwendung. Die ersten beiden Zeichen stehen für den ausstellenden Versicherer. Unsere HDI eVB-Nummern beginnen mit den Zeichen HD.
Wir sind persönlich für Sie da
HDI Generalvertretung Ali Dousti
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