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Hinweise zur digitalen Kundenkarte

Wie funktionieren Installation und Nutzung der digitalen Kundenkarte bzw. Schadenkarte?
Zur Installation der Kundenkarte und der Schadenkarte für Unfallgegner haben wir ein kurzes Erklärvideo erstellt. Dieses finden Sie hier.
Wo bekomme ich die Wallet App für die digitale Kundenkarte auf dem Smartphone?
Wenn die Wallet App sich nicht auf dem Iphone befindet, können Sie diese über den App-Store wieder installieren. Über den folgenden Link erreichen Sie die Wallet App im App Store.
Klicken Sie für Apple Iphone auf den Link: https://apps.apple.com/de/app/apple-wallet/id1160481993
- Laden Sie die App herunter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display
Bei Android Smartphones wird die Wallet App bei der Installation der digitalen Kundenkarte bei Bedarf automatisch erfolgen. Möchten Sie die Wallet App auf Ihrem Android Smartphone installieren, können sie mit Ihrem Smartphone diesen Link aufrufen.
Klicken Sie für Google auf den Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.walletnfcrel&hl=de
- Laden Sie die App herunter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display
Warum muss ich mich beim Herunterladen authentifizieren und wie funktioniert das genau?
Bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten und Vertragsdaten möchten wir mit bestmöglicher Sicherheit vorgehen. Zwar ist die E-Mail, die Sie zum Herunterladen der digitalen Kundenkarte erhalten haben, bereits auf Sie personalisiert und der Download sicher, wir wollten jedoch gerne eine zweite Sicherheitsstufe einbauen. Deshalb werden Sie bei der Installation der Karte gebeten, sich zusätzlich zu authentifizieren. Hier haben Sie die Wahl, ob Sie sich mit Ihrem Geburtsdatum oder mit der Policennummer Ihres Kfz-Versicherungsvertrags anmelden. Bitte achten Sie auf die richtige Nummer, falls Sie mehrere Fahrzeuge bei uns versichert haben und wir Ihnen ggf. mehrere E-Mails für die verschiedenen digitalen Kundenkarten zum jeweiligen Vertrag zugeschickt haben. Sie finden das Kennzeichen, um das es geht, in der E-Mail, die Sie erhalten haben. Falls noch mehr Menschen – zum Beispiel aus der Familie – das Fahrzeug fahren und Sie den Link weitergeben, damit auch diese Personen sich die digitale Kundenkarte herunterladen können, muss für die Authentifizierung das Geburtsdatum des Vertragsinhabers eingegeben werden, nicht das der jeweiligen Person.
Wie kann ich die digitale Kundenkarte mit Familienmitgliedern teilen, die mein Fahrzeug ebenfalls fahren?
Sie können hierzu die von uns versandte E-Mail mit dem Link zur digitalen Kundenkarte verwenden. Diese E-Mail können Sie an ein Familienmitglied senden oder Sie öffnen die Mail an einem PC und lassen den QR-Code vom Familienmitglied mit dem Smartphone scannen. Der Link ist 30 Tage gültig.
Was ist wenn ich mein Handy wechsle oder verliere?
Wenn Sie von Android auf Apple oder von Apple auf Android wechseln und der per E-Mail versandte Link nicht mehr gültig ist, schreiben Sie uns über das Kontaktformular an und Sie erhalten einen neuen Link zum Download.
Das gleiche gilt, wenn Sie ein neues Smartphone ohne automatische Wiederherstellung nutzen.
Der Link aus der E-Mail funktioniert nicht (mehr). Wie kann ich die digitale Kundenkarte (erneut) herunterladen?
Nach dem Versand der Informationsmail zur digitalen Kundenkarte ist der hinterlegte Link 30 Tage gültig. Sofern Sie das Smartphone in dieser Zeit wechseln können Sie den Link aus der Informationsmail nutzen. Nach Ablauf der 30 Tage können wir Ihnen einen neuen Link zusenden. Schreiben Sie uns dazu bitte auf dem Kontaktformular.
Wie ändere ich meine Daten in meiner digitalen Kundenkarte zum Beispiel nach einer Eheschließung?
Für die Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten gehen Sie bitte in das Kundenportal Mein HDI.de https://www.hdi.de/mein-hdi/login
Die Änderungen dauern bis zu 7 Tagen, bis sie in der digitalen Kundenkarte sichtbar sind.