• Privatkunden

    Dieses Produkt ist nur für Geschäftskunden verfügbar.

    Inhalte anzeigen für
    Privatkunden

    Die Inhalte der Seite werden angepasst.

    Sie können die Einstellung jederzeit ändern.

  • Geschäftskunden

    Dieses Produkt ist nur für Privatkunden verfügbar.

    Inhalte anzeigen für
    Geschäftskunden

    Die Inhalte der Seite werden angepasst.

    Sie können die Einstellung jederzeit ändern.

  • Alles anzeigen

    Inhalte anzeigen für
    Alle

    Die Inhalte der Seite werden angepasst.

    Sie können die Einstellung jederzeit ändern.

Privat- oder Geschäftskunde?

Bei HDI gibt es Versicherungen für Privatpersonen und Unternehmen. Sie entscheiden, welche Produkte und Inhalte Ihnen angezeigt werden.

  • Versicherungen
  • Service
  • Ratgeber
  • Konzern

Ihr persönlicher Betreuer

Auf Betreuer verzichten
Möchten Sie wirklich auf Ihren Betreuer verzichten?
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Alles anzeigen
Schließen
  • Privatkunden

    Dieses Produkt ist nur für Geschäftskunden verfügbar.

    Inhalte anzeigen für
    Privatkunden

    Die Inhalte der Seite werden angepasst.

    Sie können die Einstellung jederzeit ändern.

  • Geschäftskunden

    Dieses Produkt ist nur für Privatkunden verfügbar.

    Inhalte anzeigen für
    Geschäftskunden

    Die Inhalte der Seite werden angepasst.

    Sie können die Einstellung jederzeit ändern.

  • Alles anzeigen

    Inhalte anzeigen für
    Alle

    Die Inhalte der Seite werden angepasst.

    Sie können die Einstellung jederzeit ändern.

Privat- oder Geschäftskunde?

Bei HDI gibt es Versicherungen für Privatpersonen und Unternehmen. Sie entscheiden, welche Produkte und Inhalte Ihnen angezeigt werden.

Versicherungen
Jetzt für sie da!
Unsere kostenlose Hotline
0511 3806 - 3806

(Mo. - Fr. 8-18 Uhr)

Schreiben Sie uns!
info@hdi.de

HDI MedLetter März 2022

Praxisabläufe und -organisation werden immer schlanker und effizienter gestaltet und durch den immer größer werdenden Zeitdruck kann es zu Fehlern kommen. Sei es bei der Lagerung von Impfstoffen oder bei der Aufklärung von Patienten.

In unserem Hauptbeitrag „Organisation ist das halbe Leben“ gehen wir speziell auf das Thema der Patientenaufklärung ein. Unser Partner Thieme Compliance beleuchtet die Dokumentation des Aufklärungsgespräches und seine Herausforderungen. Ein beklagter Arzt konnte z. B. eindeutig die ordnungsgemäße Patientenaufklärung nachweisen und das Gericht entschied sich in diesem Fall für den behandelnden Arzt.

In dem Beitrag „Abgelaufener Impfstoff“ beschäftigen wir uns mit der Eingangserfassung, Lagerung und Lagerkontrolle von Impfstoffen.

Lesen Sie aber auch unsere anderen spannenden Beiträge, bei denen wir uns dem Fax und den damit verbundenen Sicherheitslücken in der Arztpraxis oder der Absicherung von angehenden Medizinern widmen.

Top-Thema

Pflichtversicherung für Vertragsärzte

Organisation ist das halbe Leben

Insbesondere in der niedergelassenen Praxis stehen neben der rein ärztlichen Tätigkeit immer auch organisatorischen Themen zur Entscheidung. Vor dem Hintergrund der auf Effizienz getrimmten Gesundheitsversorgung gilt es, schlanke Abläufe zu implementieren. Doch dürfen verschlankte Abläufe kein Einfallstor für etwaige Haftungsfälle werden. Bei dem Thema Aufklärung besteht in dieser Hinsicht ein nicht zu unterschätzendes Risiko. In diesem Artikel sollen typische organisatorische Problemfelder in Bezug auf die Aufklärungsverpflichtung dargestellt werden.

Zum Artikel

Rund um die Arztpraxis

Abgelaufener Impfstoff - Praxisorganisation in der Corona-Pandemie

Im Rahmen der Impfstrategie des Bundes und der Länder erbringen neben den Impfzentren auch unzählige niedergelassene Ärztinnen und Ärzte einen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit. Das Impfen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfolgt dabei vielfach zusätzlich zu dem üblichen und ohnehin häufig bereits eng getakteten Praxisablauf.

Zum Artikel
HDI MedLetter Behandlungsdokumentation

Hat es sich ausgefaxt?

Im Alltag erleben wir regelmäßig, dass neben den üblichen Kommunikationsgeräten und Kommunikationsarten wie Telefon und E-Mail, noch immer auch das Faxgerät seine Stellung halten konnte. In der Praxis ist das Fax, gerade im Gesundheitswesen, aber auch in Kanzleien oder Behörden, nach wie vor weit verbreitet.

Zum Artikel

Medizin & Gesellschaft

Medizin & Gesellschaft

Gut gerüstet ins Sommersemester - Haftpflichtdeckung für Medizinstudenten

Noch nie zuvor konnten Studierende in Deutschland aus einer so großen Range an Studienange-boten wählen. Im Mai 2019 verzeichnete der Hochschulkompass erstmals mehr als 20.000 Angebote für Studierende. Trotz dieser Vielfalt zählt der Medizinstudienplatz nach wie vor mit zu den begehrtesten.

Zum Artikel
Medizin & Gesellschaft

Zum Beweis eines ausreichenden Aufklärungsgespräches durch den Nachweis einer „ständigen Übung“ ohne konkrete Erinnerung des aufklärenden Arztes

Oberlandesgericht Dresden, Urteil vom 29.06.2021 – 4 U 1388/20

Der unter multipler Sklerose leidende Kläger begab sich im Jahr 2013 zur stationären Durchführung einer Immunadsorption in den Betrieb der Beklagten. Einige Tage vor der stationären Aufnahme stellte sich der Kläger ambulant vor und ein angestellter Arzt Dr. O. führte ein Aufklärungsgespräch unter Zuhilfenahme eines Aufklärungsbogens, den der Kläger auch unterzeichnete.

Zum Artikel