HDI.de Google Plus HDI.de Facebook HDI.de LinkedIn HDI.de Twitter pdf Vektor-Smartobjekt1 Vektor-Smartobjekt Vektor-Smartobjekt
image

Die Hochzeit ist einer der aufregendsten Tage des Lebens. Alles soll perfekt sein und deswegen wird schon frühzeitig mit der Planung begonnen. Weniger romantisch ist dabei, auch an mögliche Risiken zu denken, die jedoch mit dem passenden Versicherungsschutz abgemildert werden können.

Die aktuelle Ausgabe als PDF


Ehe mit Einbruch - Hochzeit ohne Geschenke

Diebestour in Haus, Wohnung und Auto

„Vorm Altar von Dieben heimgesucht“, „Böse Überraschung für ein frisch vermähltes Paar“, „Während der Feier Wagen leer geräumt“, so oder ähnlich lauten immer wieder die Schlagzeilen. Einbrecher haben ein neues Ziel für sich entdeckt: Autos und Wohnungen bei Familienfeiern. Die Zahlen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) lassen aufhorchen: Allein im Jahr 2013 gab es bundesweit 150.000 Einbrüche. Das ist der höchste Stand seit 2004. Innerhalb der vergangenen vier Jahre hat die Zahl der Schäden um rund 35 Prozent zugenommen. Nicht nur in der dunklen Jahreszeit haben die Langfinger Hochkonjunktur.

Downloads:
Text (RTF)
Bild "Einbruchsversuch"


Gute Wünsche in den Himmel schicken

Himmelslaternen, Luftballons und Feuerwerk

Was für wunderbare Ideen: Die Hochzeitsgäste lassen gemeinsam Laternen in den Nachthimmel steigen. Ballons mit guten Wünschen werden in die Luft geschickt oder das private Feuerwerk als Partyabschluss gezündet. Doch diese lieb gemeinten Aktionen sind nicht ohne Risiko und teilweise sogar verboten.

Downloads:
Text (RTF)
Bild "Papierlaternen"


Betrunkener Partygast - Fürsorge ist Pflicht

Wer feiert kann auch... auf seine Gäste aufpassen

Die Partygäste haben sehr tief ins Glas geschaut, die Getränkevorräte neigen sich dem Ende zu. Ein Besucher will sich nun mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hause machen. So eine Fahrt ist gefährlich und birgt für den nicht mehr Nüchternen und mögliche Dritte viele Risiken. Hier ist der Partyveranstalter in der Pflicht – in der sogenannten Garantenpflicht. Der Garant ist eine Person, die aufgrund einer Rechtspflicht zum Eingreifen, also einem aktiven Handeln verpflichtet ist.

Downloads:
Text (RTF)

Risiken während einer Feier - Was ist zu beachten?

Unbeschwert soll es bei einer Feier zugehen, egal, ob in den eigenen vier Wänden oder in den angemieteten Räumlichkeiten. Oft gehört auch Alkohol dazu. Doch wenn bei Festen die Grenzen überschritten werden: Wer haftet dann für etwaige Schäden?

Downloads:
Text (RTF)
Bild "Party"


Versicherungen für die Zweisamkeit

Weniger romantisch aber wichtig

Der Versicherungsschutz gehört zu dem weniger romantischen Teil einer Partnerschaft. Ob Paare ohne Trauschein, in „wilder Ehe“ oder Verheiratete: Die Absicherung für den neuen Lebensabschnitt sollte neu geregelt werden.

Downloads:
Text (RTF)
Bild "Hochzeit Hände"


Kontakt

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

HDI Kommunikation
Charles-de-Gaulle-Platz 1
50679 Köln
Telefon: 0221- 144 5668