Vektor-Smartobjekt3 Vektor-Smartobjekt3 Vektor-Smartobjekt1 Vektor-Smartobjekt Vektor-Smartobjekt2 Vektor-Smartobjekt5 Vektor-Smartobjekt4 Vektor-Smartobjekt Vector Smart Object3 Vector Smart Object1 Vector Smart Object2 tool sign-in-icon Vektor-Smartobjekt Vektor-Smartobjekt Vektor-Smartobjekt Vector Smart Object1 Vektor-Smartobjekt

Wenn ich Faszination Motorrad erleben will.

Kleine Museums-Perlen, die man unbedingt besucht haben sollte und die sich hervorragend in eine attraktive Motorradtour einbauen lassen.

Unser Spezial Tipp
Wer in den Alpen unterwegs ist und über das beliebte Timmelsjoch von Österreich nach Italien fährt, sollte dieses Museum auf keinen Fall verpassen!


Westerwaldmuseum Motorrad & Technik

Das Westerwaldmuseum in Steinebach/Sieg gibt es bereits seit 1993. Die Vorliebe für die Marke BMW ist ganz klar erkennbar. Aber auch gut aufbereitete Modelle der Marken Zündapp, Horex, Kreidler und NSU sind in der attraktiven Sammlung zu finden.

www.westerwaldmuseum.de


Motorrad Museum Montabaur

Auf einen Kaffee im Bikertreff „Wirzenborner Liss“ und dann mal einen Rundgang ins angeschlossene Museum machen. Da strahlen Besitzer, Besucher und Oldies.

www.motorrad-museum-montabaur.de


Wurzelhaus/Kollnburg

Das Wurzelhaus in Kollnburg im Bayerischen Wald beherbergt eine vom leidenschaftlichen Sammler Willi Schmid zusammengetragene Motorrad- und Raritätenausstellung mit über 100 historischen Krädern.

www.bayerischer-wald.de/Media/Attraktionen/Motorradmuseum-Kollnburg


Motorradmuseum Jandelsbrunn

In Jandelsbrunn hat Familie Rosenberger auf viel verzichtet, um ihr außergewöhnliches Motorradmuseum aufzubauen und zu erhalten. Über 100 Veteranen-Bikes wollen bewundert werden.

www.jandelsbrunn.de/motorradmuseum


Fahrzeugmuseum Marxzell

Es ist schon einigermaßen skurril, was man da neben Motorrädern, Traktoren und Feuerwehrautos so alles auf 3.000qm gezeigt bekommt. Mehr wird nicht verraten – einfach reinschauen!

www.fahrzeugmuseum-marxzell.de


ErfinderZeiten – Auto & Uhrenwelt

Großartige Sammlung zum Thema „Mobilität und Zeit“ . Einmalige Exponate und absolute Raritäten, die einen Abstecher nach Schramberg fast zur Pflicht machen.

www.auto-und-uhrenwelt.de


Unser Tipp

Natürlich handelt es sich bei den großen Ausstellungen wie z. B. im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim oder dem PS.Speicher in Einbeck um überragende Sammlungen und Präsentationen. Allerdings sollte man für die Besichtigungen auch gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Im Rahmen einer Motorradtour bleiben aber immer nur ein bis zwei Stunden Zeit zum Zwischenstopp, da bald wieder die Asphaltpiste ruft und der Tourenfahrer ja noch einiges an Kilometern zu bewältigen hat.