Damit Kunden ihre Altersvorsorge und ihren Risikoschutz trotzdem unvermindert aufrechterhalten können, leistet HDI Leben schnelle, einfache und unbürokratische Hilfe – durch einen zinslosen Zahlungsaufschub von bis zu sechs Monaten.

„Gemeinsam meistert man Krisen leichter als allein. Deshalb greifen wir allen Kunden unter die Arme, die durch Corona unverschuldet in die Klemme geraten sind. Das entspricht dem Selbstverständnis von HDI: Together we take care of the unexpected and foster entrepreneurship. Wir sind zur Stelle, wenn es für unsere Partner schwierig wird und fördern Unternehmertum“, erläutert Patrick Dahmen, Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG, das Angebot.

Kulanz für alle Kunden und alle Vertragsarten

Alle Kunden von HDI Leben, einschließlich der HDI Pensionskasse, können ab sofort ohne konkreten Nachweis beantragen, dass sie ihre Beitragszahlungen für bis zu sechs Monate bis längstens zum 31.12.2020 aussetzen („Corona-Pause“). Das gilt sowohl für die betriebliche Altersversorgung (bAV) und die private Altersvorsorge als auch für die Biometrie, also zum Beispiel für Berufsunfähigkeitsversicherungen. Der größte Vorteil im Vergleich zur Beitragsfreistellung: Der Versicherungsschutz bleibt während der Corona-Pause lückenlos erhalten. Hinzu kommt: HDI erhebt auf die ausgesetzten Beiträge keine Zinsen.

Kunden können den Antrag ab sofort per E-Mail an HDI-Leben-Coronapause@hdi.de stellen. Um den Antrag schnell bearbeiten zu können, benötigt HDI diese Angaben:

• Name und Vorname der versicherten Person
  • Versicherungsschein-Nummer
  • gewünschter Beginn des Zahlungsaufschubs (immer Monatserster)
  • gewünschte Dauer des Zahlungsaufschubs (bis zu 6 Monate, längstens bis 31.12.2020)
  • Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen (Telefonnummer und E-Mail-Adresse)

Interessen der Vertriebspartner berücksichtigt

Die Perspektive der Vertriebspartner hat HDI ebenfalls im Blick: „Grundsätzlich hat die ‚Corona-Pause‘ keinen Einfluss auf die Vergütung der Vermittler. Nur falls der Kunde die ausgesetzten Beiträge nicht nachzahlt und seinen Vertrag nach der Pause auch nicht unverändert fortsetzt, kann es zu Provisionsanpassungen kommen“, erklärt Wolfgang Hanssmann, im Vorstand der HDI Deutschland AG für Vertrieb und Marketing verantwortlich.

HDI-Leben-Chef Patrick Dahmen sieht sein Unternehmen für die aktuelle, herausfordernde Situation hervorragend gewappnet. Die HDI Lebensversicherung AG ist stabil aufgestellt und in der Lage, alle garantierten Leistungen gegenüber den Kunden langfristig zu erfüllen. Die sehr gute Finanzstärke der Gesellschaft wird durch die renommierte Rating-Agentur Standard & Poor’s mit dem Rating „A+ (sehr gut), Ausblick: stabil (Stand: 28.08.2019) bestätigt. Zusätzlich profitiert HDI Leben durch die Einbindung in den finanzstarken Talanx-Konzern.

Gesundheit geht vor!

Seinen Kunden rät Vorstandschef Dahmen: „Konzentrieren Sie sich jetzt auf den Schutz Ihrer Gesundheit und der Ihrer Mitmenschen. In Versicherungsdingen halten wir Ihnen den Rücken frei. Gemeinsam schaffen wir das. Ich bin zuversichtlich – seien Sie es auch.“

Weitere Informationen zu Corona für HDI Kunden: https://www.hdi.de/privatkunden/service/coronavirus

HDI Lebensversicherung AG

Die HDI Lebensversicherung AG bietet individuelle Beratungen und Lösungen auf den Gebieten Risikoabsicherung und Altersvorsorge. Mit Bruttoprämieneinnahmen von rund 1,8 Milliarden Euro (HGB) im Geschäftsjahr 2018 gehört das Unternehmen zu den großen Lebensversicherern in Deutschland. Die HDI Lebensversicherung AG gehört zur Talanx-Gruppe. Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 39,5 Milliarden Euro (2019, IFRS) und über 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im SDax sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

HDI Leben: voller Versicherungsschutz auch bei Zahlungsengpass

image icon