Häufig gestellte Fragen - FAQ

Wie kann ich mich bei „Mein HDI“ registrieren?

Voraussetzung für die Registrierung bei „Mein HDI“ ist der Vertragsabschluss einer Online-Versicherung (KFZ, Wohngebäude oder Hausrat im Self Service Tarif). Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Registrierungsmail mit Ihrem personalisierten Link zur Registrierung.

Hier gelangen Sie zum Online-Antragsrechner KFZ: www.hdi-tarifeonline.de/rechner_kfz/hdi_neu2/

Hier gelangen Sie zum Online-Antragsrechner Hausrat: www.hdi-tarifeonline.de/apps/privatschutz/hausrat/hdi/

Hier gelangen Sie zum Online-Antragsrechner Wohngebäude: www.hdi-tarifeonline.de/apps/privatschutz/wohngebaeude/hdi/

Des Weiteren erhalten Sie ein Aktivierungspasswort, welches wir Ihnen aus Sicherheitsgründen per Post oder per SMS zusenden. Mittels der einmaligen Eingabe der im Vertrag hinterlegten Postleitzahl und Ihres Geburtsdatums sowie der Eingabe des Aktivierungspassworts können Sie sich im Portal registrieren.

Wie funktioniert die SMS-Registrierung?

Der Versand des Aktivierungspassworts per SMS kann momentan nur für die Online-KFZ-Versicherung und für gwerbliche Kunden angeboten werden. Sie erhalten Ihr Aktivierungspasswort an die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer. Die Zustellung der SMS kann unter Umständen einige Minuten dauern. Sollten Sie keine SMS mit dem Registrierungspasswort erhalten haben, kann dies mehere Ursachen haben.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser Online-Team unter Online-Registrierung@hdi.de oder unter der Mein HDI Service-Hotline: +49 511 3806-3333

Kann ich „Mein HDI“ auch nutzen, wenn ich kein HDI Kunde bin?

Nein, nur nach dem Vertragsabschluss einer HD Online-Versicherung (Vertrag im Self Service Tarif) ist eine Registrierung bei „Mein HDI“ möglich.

Ich kann meine Registrierungsmail nicht wiederfinden, wie fordere ich eine Neue an?

Bitte wenden Sie sich dafür an unser Online-Team unter der Service-Hotline: +49 511 3806-3333

Warum funktioniert mein Registrierungslink nicht mehr?

Bitte nutzen Sie immer den Link aus der aktuellsten E-Mail, die Sie von uns erhalten haben. Jeder Registrierungslink verliert aus Sicherheitsgründen nach jeweils sieben Tagen seine Gültigkeit. Falls der Link Ihrer aktuellen Registrierungsmail abgelaufen ist, so wenden Sie sich bitte an unser Online-Team unter der Service-Hotline: +49 511 3806-3333

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können mit der Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern. Per E-Mail wird Ihnen ein Link zu einer Seite zugeschickt, auf welcher Ihnen der Vorgang genau erläutert wird. Die Funktion ist des Weiteren auf der Login-Page von „Mein HDI“ zu finden.

Kann ich nach der Registrierung alles nur noch online erledigen?

Da Sie sich für ein Online-Versicherungsprodukt von HDI entschieden haben, sind alle vertragsrelevanten Anliegen für dieses Produkt über „Mein HDI“ durchzuführen. Anliegen zu bestehenden Verträgen, welche Sie nicht als Online-Versicherungsprodukt abgeschlossen haben, werden wie gewohnt postalisch, telefonisch oder persönlich bearbeitet.

Details zur Nutzung von „Mein HDI“ für Firmenkunden findet Sie im Reiter „Gewerbliche Kunden“

Was passiert, wenn ich meine Zugangsdaten mehrfach falsch eingebe?

Sie können Ihre Zugangsdaten bis zu dreimal eingeben. Nach dem dritten Fehlversuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen der Zugang für eine Stunde verwehrt. Nach Ablauf der Frist können Sie sich erneut bei „Mein HDI“ anmelden.

Sind meine Daten bei „Mein HDI“ sicher?

„Mein HDI“ bietet Ihnen durch technische Schutzmechanismen und aktuelle Verschlüsselungsverfahren stets ein Höchstmaß an Sicherheit. Im Einzelnen bedeutet dies:
  • Überprüfung auf sichere Passwörter
  • Verschlüsselung der Kommunikation
  • Verschlüsselung sensibler Informationen
Ein Mitlesen durch Unbefugte ist somit ausgeschlossen. Daten, die Sie uns überlassen, werden vor Missbrauch geschützt.

Worauf sollte ich besonders achten?

  • Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig.
  • Beenden Sie Ihren Besuch bei „Mein HDI“ immer durch den Logout-Button
  • Wenden Sie sich bei Auffälligkeiten an unser Online-Team unter der Service-Hotline: +49 511 3806-3333.

Wie sicher ist mein Passwort?

Das von Ihnen bestimmte Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen und einige Sicherheitskriterien erfüllen. Halten Sie Ihr Passwort auf jeden Fall geheim und wählen Sie kein leicht nachvollziehbares Passwort (z.B. Name, Geburtsdatum etc.).

Ihr Benutzerkonto wurde vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen Sie es später erneut!

Das Passwort wurde mindestens dreimal falsch eingegeben. Dadurch wurde Ihr Benutzerkonto vorübergehend für 60 Minuten gesperrt. Nach Ablauf der 60 Minuten ist ein erneuter Login-Versuch möglich.

Der eingegebene Zugangscode stimmt mit dem im System gespeicherten nicht überein. Bitte versuchen Sie es erneut.

Der temporäre Zugangscode für das Zurücksetzen der Zugangsdaten ist falsch. Bitte geben Sie den 6-stelligen Zugangscode ein, den Sie von der Service-Hotline erhalten haben.

Die von Ihnen eingegebene, neue E-Mail-Adresse ist bereits vergeben.

Die eingegebene E-Mail-Adresse wird im Kundenportal „Mein HDI“ bereits von einem anderen Versicherungsnehmer verwendet. Die mehrfache Verwendung der gleichen E-Mail-Adresse für unterschiedliche Kunden ist nicht zulässig. Bitte geben Sie eine andere E-Mail-Adresse ein.

Ihre neue E-Mail-Adresse wurde erfolgreich geändert und kann nun für die Anmeldung genutzt werden. Jedoch konnte Ihre neue E-Mail-Adresse aufgrund eines Fehlers nicht als Kontakt E-Mail-Adresse eingetragen werden

Die Anmeldung im Kundenportal „Mein HDI“ ist nun über die neue E-Mail-Adresse möglich. Um mit Ihnen in Kontakt zu treten, werden wir weiterhin die bisherige E-Mail-Adresse verwenden. Sollten Sie auch Ihre Kontakt E-Mail-Adresse ändern wollen, wenden Sie sich bitte an unser Online-Team unter der „Mein HDI“ Service-Hotline: +49 511 3806-3333.

Der aufgerufene Link ist nicht mehr gültig. Bitte starten Sie den Änderungsprozess erneut.

Aus technischen Gründen steht diese Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung.

Die von Ihnen gewünschte Funktion kann aktuell nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Derzeit können keine Daten zu Ihren Verträgen angezeigt werden

Dies tritt aus den folgenden Gründen auf: 1. Der gewählte Versicherungsbeginn liegt mehr als 14 Tage in der Zukunft. 2. Sie haben derzeit keine aktive Online Versicherung. 3. Aus technischen Gründen ist eine Anzeige aktuell nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.