Architekten- und Ingenieurversicherung in Münster: Haftung, Büro und Einkommen zuverlässig absichern

Große Verantwortung, großes Risiko

Architekten Papiere und Baupläne
Auf der Baustelle genügt ein Moment der Unachtsamkeit, und ein Bauteil ist beschädigt. Im Büro reicht ein kleiner Fehler in der Planung, und der Bauherr fordert Schadenersatz. Als Architekt oder Ingenieur tragen Sie Verantwortung für Projekte mit hohen Summen und engen Terminen. Kostenüberschreitungen, Bauverzögerungen oder Koordinationsprobleme können schnell zu Forderungen führen, die ein Büro ohne Absicherung kaum stemmen kann. Der richtige Versicherungsschutz nimmt Ihnen diese Last von den Schultern. Er trägt die finanziellen und rechtlichen Folgen und lässt Ihnen den Freiraum für das, was Sie am besten können: planen, entwerfen und konstruieren.

Die Basis: Berufshaftpflicht und Berufsunfähigkeit

  • Berufshaftpflichtversicherung: Sie greift, wenn Planungsfehler oder Koordinationsmängel Schäden verursachen. Gerade bei großen Projekten und komplexer BIM-Abstimmung ist sie unverzichtbar. HDI bietet Lösungen für freiberufliche Architekten, Ingenieure und Existenzgründer, unter anderem mit flexiblen Deckungskonzepten, optionalem Honorarschutz und vertraglich vereinbarten Nachmeldefristen, sodass auch nach Vertragsende gemeldete Schäden abgesichert bleiben.
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: Ihre Arbeitskraft ist Ihr wichtigstes Kapital. Wenn Krankheit oder Unfall die Berufsausübung verhindern, sichert diese Police Ihr Einkommen und schützt vor finanzieller Not.

Die Ergänzung: Inhalt und Cyber

Zwei Architektinninen stehen an einem Tisch und sehen sich auf dem Papier etwas an.
  • Inhaltsversicherung: Brand, Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl können Büroausstattung, Messgeräte und IT-Technik zerstören. Ohne Absicherung wird das schnell zur Existenzfrage.
  • Cyberversicherung: Sie schützt vor den Folgen von Hackerangriffen, Datenverlust und Systemausfällen. Übernommen werden unter anderem Kosten für Datenwiederherstellung und technische Soforthilfe sowie mögliche Ansprüche Dritter.

Persönliche Beratung für Architekten und Ingenieure in Münster

Tobias Richter & Vadym Kramarenko
Welche Versicherungen für Ihr Büro oder Ihre freiberufliche Tätigkeit sinnvoll sind, klärt die HDI Hauptvertretung Tobias Richter in Münster gemeinsam mit Ihnen. Ob Berufshaftpflicht, Cyber oder Berufsunfähigkeit: Wir beraten Sie persönlich, kompetent und auf Augenhöhe, telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort.
Das erwartet Sie bei uns:
  • Individuelle Beratung für Architekten und Ingenieure in Münster
  • Klare Antworten statt Fachchinesisch, persönlich, digital oder vor Ort
  • Langjährige Erfahrung mit branchenspezifischen Lösungen

Wir sind persönlich für Sie da

HDI Hauptvertretung Tobias Richter